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Länderinfo
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Land des Tages: Dominikanische Republik |
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Geographie |
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Topographie: Mehrheitlich gebirgig. Höchste Erhebung: Pico Duarte mit 3.175 m (höchster Berg der Karibik).
Klima: Tropisch mit hoher Luftfeuchtigkeit. Durchschnittstemperatur: 27 °C. Die Dom. Rep. liegt im Wirkungsbereich tropischer Wirbelstürme [mehr...] |
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Geographie : Städte |
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Die größten Städte sind (Stand 1. Januar 2005): Santo Domingo 2.023.029 Einwohner, Santiago de los Caballeros 555.904 Einwohner San Pedro de MacorÃÂs 217.899 Einwohner La Romana 208.437 Einwohner, Los Alcarizos 178.908 Einwohner, San Cristóbal 154.040 [mehr...] |
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Politik : Gesundheit, Soziales, Bildung |
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Gesundheit: In den größeren Agglomerationen ausreichende Grundversorgung. Die HIV-Infektionsrate liegt bei ca. 4-5 %.
Soziales: Hohe Armutsrate, jedoch wenig manifestes Elend. Hohe Arbeitslosigkeit (ca. 30 %) und weit verbreitete Unterbeschäftigung. [mehr...] |
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Wirtschaft |
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Währung: Dominikanischer Peso (RD$)
Bruttosozialprodukt (BSP): 13,5 Mrd. Euro
Wachstumsrate des Bruttoinlandprodukts: 8 % (2001 nur 2,7 %)
Inflationsrate: rund 10 %
Erwerbstätigkeit: Dienstleistungen [mehr...] |
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Bergamo (Italien)
Sehenswürdigkeiten: Standseilbahn der CittàAlta
Ab 1880 suchte die Stadt nach einer verkehrstechnischen Lösung, um die auf Hügeln gelegenen Altstadt aus ihrer Isolation und kommerziellen Krise zu befreien, die nach der Ausdehnung und Entwicklung der modernen, sich immer weiter ausbreitenden Unterstadt eingetreten war. Auch die Stadtverwaltung zog in die Zone Sentierone der Unterstadt um. Nach langer Diskussion wurde der Vorschlag des Ingenieurs Alessandro Ferretti angenommen. Dieser wurde beauftragt, eine Standseilbahn zu bauen, die die Viale Vittorio Emanuele am nördlichen Rand der Unterstadt mit dem Piazza Mercato delle Scarpe der südlichen alten Oberstadt verbinden sollte.
Die Jungfernfahrt der Seilbahn mit dem Namen CittàAlta erfolgte am 20. September 1887. Die Seilbahn überwindet auf ihrem Weg von der Unterstadt (271 m) in die Oberstadt (356 m) einen Höhenunterschied von 85 m, wobei das höchste Gefälle 52% beträgt. Die Wegstrecke für die eine Kabine misst 236 m, für die zweite 240 m. Jeder der beiden Waggons fasst bis zu 50 Personen. Der Ingenieur Ferretti, der auch die Direktion der Pferdebahn der Unterstadt innhatte, verwaltete sie bis 1907, als die Leitung der Anlage durch eine Volksabstimmung an die Stadtverwaltung überging. Im Jahr 1921 wurde die Anlage komplett erneuert, indem zwei Seilbahnen ersetzt und die zwei Stationen völlig umgebaut wurden. Renovierungen erfolgten 1954, 1963/64 sowie 1987, genau 100 Jahre nach ihrer Einweihung. Heute ist die Seilbahn beliebtes und schnelles Verbindungsmittel für Einheimische und Touristen zwischen der Unter- und Oberstadt. Der Fahrpreis, einfache Fahrt, beträgt im Februar 2005 für einen Ewachsenen 1,- €.
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