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Länderinfo
Frankreich |
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Bevölkerung : Sprachen |
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Neben der Amtssprache Französisch gibt es noch zahlreiche Minderheitssprachen:
Bretonisch (ca. 300.000 in der Bretagne),
Deutsch in den Dialekten
* Elsässisch (Elsass),
* Rhein- bzw. Moselfränkisch (nördliches Lothringen), [mehr...] |
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Politik : Außen- und Sicherheitspolitik |
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Frankreich war 1949 Gründungsmitglied des Nordatlantikvertrages (NATO) und erhielt militärischen Schutz durch die USA. Mit der Machtübernahme von de Gaulle 1958 änderten sich die Beziehungen zu den USA und zu der von den USA dominierten NATO. Unter de [mehr...] |
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Kultur : Nationalparks |
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Die heutigen Nationalparks haben eine Gesamtfläche von 992.000 ha. Die Kernbereiche, die rund 371.000 ha ausmachen, stehen unter strengem Schutz.
Es gibt 30 regionale Naturparks, die eine Fläche von 5.020.000 ha haben.
Naturreservat [mehr...] |
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Literatur |
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Alfred Pletsch: Länderkunde Frankreich, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2. Auflage 2003, ISBN 3534116917
Wilfried Loth: Geschichte Frankreichs im 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main, 1995 ISBN 3-596-10860-8 [mehr...] |
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Paris (Frankreich)
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Nahverkehr
Der Verkehr in Paris wird überwiegend über die U-Bahn (Métro) abgewickelt. Sie wird täglich von rund fünf Millionen Menschen genutzt und besteht aus 14 Linien mit einer Gesamtlänge von mehr als 200 Kilometern.
An das Métro-Netz angeschlossen sind die Schnellbahnen (RER, Réseau Express Régional), die Paris mit den Vororten verbinden.
Am 21. November 1853 fuhren in Paris die ersten Pferdestraßenbahnen, es waren die ersten in Europa. Mit der Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes begann man am 6. November 1881. Der Betrieb wurde am 14. August 1938 eingestellt. Nach 54 Jahren Unterbrechung verkehrte am 6. Juli 1992 wieder eine Straßenbahn in der Stadt. Heute befährt sie ein 23 Kilometer langes Streckennetz.
Trolleybusse fuhren das erste mal während der Weltausstellung in Paris zwischen dem 15. April 1900 und dem 12. November 1900. Ein weiteres mal zwischen 1912 und 1914 sowie nach einer Unterbrechung durch den 1. Weltkrieg vom 7. April 1925 bis 8. Juli 1935. Nach einer siebeneinhalbjährigen Pause wurde der Betrieb noch während des 2. Weltkrieges am 18. Januar 1943 wieder aufgenommen und am 1. April 1966 dann endgültig eingestellt.
Fernverkehr
Paris besitzt den zweitgrößten Binnenhafen in Europa und ist Knotenpunkt des Eisenbahn- und Straßenverkehrsnetzes in Frankreich. Am Stadtrand befinden sich drei internationale Flughäfen. 48,3 Millionen Passagiere sind im Jahre 2003 auf dem Flughafen Charles de Gaulle abgefertigt worden – dies war die dritthöchste Zahl aller Flughäfen in Europa. Mit 23,1 Millionen Passagieren nimmt Orly den neunten Platz ein. Der dritte Flughafen ist Paris-Beauvais.
Wichtigste Bahnverbindungen sind die Fernstrecken zu den Großstädten Frankreichs, Marseille, Lyon, Bordeaux, Toulouse, Straßburg und Rennes, die zum Teil mit TGV-Zügen befahren werden. Außerdem gelten die Strecken des Eurostar nach London und des Thalys nach Köln und Amsterdam über Brüssel als bedeutende europäische Verbindungen. Die wichtigsten Bahnhöfe sind Gare d'Austerlitz, Gare de l'Est, Gare de Lyon, Gare Montparnasse, Gare du Nord und Gare Saint-Lazare.
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