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Länderinfo
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Land des Tages: Dominica |
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Geschichte |
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Dominica war die letzte karibische Insel, welche von Europäern kolonialisiert wurde, da dort der Widerstand der Ureinwohner besonders stark war. Im Jahr 1763 übergaben die Franzosen die Insel an Großbritannien, welches sie 1805 zur Kolonie erklärte. Nachdem [mehr...] |
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Infrastruktur |
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Das Straßennetz hat eine Länge von 780 km, davon sind 387 km unbefestigt (Stand 1999). Seehäfen gibt es in Portsmouth und Roseau.
Dominica verfügt über zwei Flughäfen: Melville Hall Airport (IATA-Code: DOM) und Canefield Airport [mehr...] |
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Bevölkerung |
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Dominica hat ungefähr 70.000 Einwohner, das Bevölkerungswachstum ist aufgrund der starken Abwanderung (überwiegend in andere karibische Inseln, die USA und Kanada) rückläufig (-0,63 %, Stand 2003).
Ca. 77 % der Bevölkerung sind katholisch, [mehr...] |
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Wirtschaft |
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Die Wirtschaft Dominicas ist von der Landwirtschaft, vor allem von Bananen, abhängig und bleibt durch die klimatischen Bedingungen und der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit sehr verwundbar.
Der Hurrikan Luis zerstörte 1995 [mehr...] |
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Shanghai (China)
Wirtschaft und Infrastruktur
Die Stadt ist seit langem eines der führenden Zentren der Textilherstellung in der Volksrepublik China. Weitere bedeutende Produktionszweige sind unter anderem die Herstellung von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen, Fahrzeugen (vor allem Schiffe), Maschinen, Stahl, Papier und Druckereierzeugnissen. Darüber hinaus werden in großem Umfang elektrotechnische und elektronische Anlagen und Geräte wie zum Beispiel Computer, Radios und Kameras angefertigt.
Mit Beginn der chinesischen Wirtschaftsreformen Anfang der 1980er Jahre wurde Shanghai zunächst von den südlichen Provinzen, wie zum Beispiel Guangdong überflügelt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist von der chinesischen Regierung unter Jiang Zemin (江泽民) heftig in Shanghai investiert worden, mit dem Ziel ein neues Wirtschaftszentrum in Ostasien zu gründen.
Shanghai und Hongkong sind Rivalen um den Rang der größten Wirtschaftsmetropole in China. Hongkong hat hier den Vorteil der längeren Erfahrung, besonders im Bankwesen. Shanghai hat engere Verbindungen zum chinesischen Hinterland und zur Zentralregierung in Peking. Gleichzeitig steht in Shanghai mehr Raum für Neuinvestitionen zur Verfügung, während in Hongkong der Platz eher begrenzt ist.
Seit 1991 ist das Wirtschaftswachstum in Shanghai zweistellig. Damit ist Shanghai die einzige Region in China, die dies erreicht. Das jährliche Wirtschaftswachstum in Shanghai beträgt zurzeit etwa 12 Prozent. In Shanghai betrug das Pro-Kopf-Einkommen im Jahre 2000 etwa 1.650 US-Dollar.
1984 wurde in Anting von Volkswagen als Joint-Venture die erste Autofabrik mit „westlichen“ Fahrzeugen gebaut. Shanghai Volkswagen (上海大众, SVW) hatte einen Marktanteil von circa 60 Prozent in China, der aufgrund zunehmender Konkurrenz stetig sinkt. Die hohen Importzölle auf Autos aus dem Ausland machen diese jedoch noch teurer.
Das Straßenbild in Shanghai ist noch geprägt von VW Santana- und VW Santana2000-Taxis. Nach dem WTO-Beitritt der Volksrepublik China anlässlich der APEC-Konferenz 2001 werden stufenweise die Importzölle gesenkt.
Shanghai war der Initialmarkt für westliche Supermärkte in China. Auffallend sind die „Hygienebestrebungen“ der ausländische Konzerne, die sich deutlich von denen der chinesischen Märkte unterscheiden: frisch ist in China gleichbedeutend mit lebend. So werden hier lebende Schlangen, Schildkröten und Frösche angeboten, dagegen bieten die westlichen Supermärkte nur abgepackte Ware mit - nach chinesischer Auffassung - sehr zweifelhafter Frische an.
Im Jahre 2010 wird die Weltausstellung (EXPO) in Shanghai stattfinden.
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